Zum ersten Mal als Aussteller auf einer Messe?
Woran müssen Sie denken? Was vorbereiten?

Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung und haben Ihnen eine kurze „Checkliste“ zusammengestellt:

 

Schritt 1 – Vorüberlegungen

Was ist das Messeziel Ihres Unternehmens?
– Bekanntmachung des Unternehmens ?
– Kennenlernen neuer potenzieller Auszubildenden / Arbeitnehmer ?
– Bekanntmachung der Angebots- und/ oder Dienstleistungspalette ?

Die Messeteilnahme kann dies verbinden : Netzwerken
– Nutzung für Gespräche mit anderen Unternehmen sowie den Lehrern und Stubos
– Erschließung von Kooperationskontakten
– Imagepflege
– Pflege und Ausbau von Pressekontakten

 

Schritt 2 – PlanUng

Welche Kosten können auf mich zukommen?

– Standplatz-Miete
– Messebau (individueller Stand vs. Komplettstand)
– Standausstattung (Exponate, Pflanzen, Möbel (Tische, Stühle), Zusatzteile wie Dekorationsobjekte, Beleuchtung, Objekte für Promotion, Prospektständer etc.)
– Transport zur und von der Messe (LKW-Mietwagen, Fahrt- und Personalkosten)
– Organisatorischer Aufwand, Schriftverkehr, Besprechungen, Nebenkosten, div. Serviceleistungen
– Werbekosten: Werbematerial (Prospekte, Flyer, Werbegeschenke), Anzeigen, Plakate etc.
– Spesen
– Fremdleistungen: Stromanschluss, Standreinigung
– Kosten der (Medien-) Technik
– Kosten für Verpflegung & Bewirtung
– Personalkosten

 

Schritt 3 – Anmeldung

Nachdem Ihr Anmeldeformular bei der Organisationsleitung eingetroffen ist, werden Sie als Aussteller  verzeichnet. Mit Ihrer Anmeldung über eine Standfläche mieten Sie lediglich eine freie Fläche in der Halle. Für die Ausgestaltung sind Sie selbst verantwortlich, im Rahmen der Messebedingungen

 

Schritt 4 – Messeauftritt planen

Folgende Dinge empfehlen wir – falls geplant – zeitnah zu erledigen:

– Mitarbeiterplanung – wir empfehlen Azubis in ihrer Arbeitskleidung auf dem Stand einzuteilen
– Standgestaltung und Standbau
– Kontrolle der Einträge auf der Internetseite (Firmierung und Ausbildungsplätze)
– Material für die Verteilung auf der Messe zusammenstellen: für Schüler, für Eltern und für erwachsene Bewerber
– Material für die Presse zusammenstelle (Hintergrundmaterial, Kurzinformationen, Statistiken, Fotos, CDs);
– Presse-Mitteilungen auf der eigenen Internetseite und Facebookseite veröffentlichen
– Rechtzeitige Auslieferung der Werbemittel mit der Druckerei abstimmen

 

Schritt 5 – Organisation

Standplanung und Aufbau

Planen Sie grundsätzlich immer genügend Zeitreserve für Unvorhergesehenes ein

– Erstellung eines zeitlichen Ablaufplanes für den Standbau
– Erstellung eines zeitlichen Ablaufplanes für die Einrichtungsgegenstände
– Transport für Stand, Einrichtungsgegenstände, Präsentationsmaterial, Werbematerial, Verkaufshilfen, Personal etc. organisieren
– Zufahrtswege, Aufzüge und Transportwege am Messeort (Informationen siehe Service-Mappe) wegen Transport- Hubwagen etc. klären
–  Entsorgung von Verpackungsmaterial klären

Standabbau & Nachbereitung

–  Transport & Rollmaterial
–  Verpackungsmaterial für Einrichtungsgegenstände
– eigenständige vollständige Abfallentsorgung (einplanen!)

 

Schritt 6 – Zurück im Betrieb – Nachbereitung und Resümee ziehen

– Kontakte dokumentieren
– Kontrolle ob die Besucher mit dem Standkonzept angesprochen wurden
– Kontrolle ob Besuchererwartungen erfüllt wurden
– Kontrolle ob die eigenen Erwartungen erfüllt wurden
– Informationen über die Messe und ihr Ergebnis an alle Mitarbeiter
– Kommunikative Nachbereitung